Screenshot

Holzknacker VI

Jack Daniel’s Holzfässer

Der nächste Knacker steht in den Startlöchern! Für die sechste Auflage unseres holzfassgereiften Starkbieres füllten wir unseren Eisknacker – Iced Barley Wine in Jack Daniel‘s Fässer.

Die kräftige Basis

Holzknacker VI ist einer der extremeren Knacker. So wählten wir als Grundbier nicht den Nussknacker, wie das bei den Versionen II – V der Fall war. Wir entschieden uns für den Eisknacker, welcher durch das Eisbockverfahren einen ganzen Deut wuchtiger daherkommt. Unsere KnackeRevolution gibt eine Übersicht über die Spielarten unseres Barley Wines:

Lange Reifung

Für die Reifung füllten wir das Starkbier in ehemalige Jack Daniel’s Fässer und ließen es für satte zwei Jahre schlummern. Die lange Reifung verleiht dem Bier einen starken Charakter. Er ist geprägt von Noten nach Eiche, Vanille und Bourbon Whiskey. Während der langen Lagerung diffundierte einiges an Sauerstoff durch das Holz ins Bier. Diese Oxidation erzeugt Noten nach Sherry und Balsamico. Unser „alter“ Knacker ist sehr vielschichtig und hat einiges zu erzählen, mach dir ein Flascherl auf und er offenbart dir seine Abenteuer 😉

Holzknacker VI ist ab sofort erhältlich bei:

Brew Age Webshop

Brew Age Lieferservice

 

Factsheet:

Biertyp: Barrel Aged Iced Barley Wine

Alkohol: 12,5 vol%

Malzsorten: Pilsner, Münchner, Karamellmalze

Hopfensorten: Cascade, Chinook, Columbus

Zutaten: Brauwasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe

Hefe: Obergärig

Holzfässer: 190l Fässer aus Amerikanischer Weißeiche, vorbelegt mit Jack Daniel’s

Lagerzeit: 2 Jahre