Screenshot

Holzknacker III

Barrel Aged Barley Wine Serie

Das Epos der Holzknacker findet eine aromenstarke Fortsetzung. Nach dem Holzknacker II, welcher in Whiskyfässern der Destillerie Rogner reifen durfte, begaben wir uns diesmal in karibische Gefilde –  zumindest was den Ursprung der Spirituosenart betrifft: Die Dritte Auflage des Knackers reifte in Rumfässern.

Frisch entleerte Fässer der Destillerie Rogner

Bei weniger tropischen Temperaturen machte sich Braumeister Honso im Herbst 2018 auf den Weg nach Roiten im Waldviertel. Destillateur Hermann Rogner hatte eben erst Holzfässer entleert, welche mit Hermano, einem charakteristischen Rum reich an Estern, belegt waren. Ester sind organische Verbindungen, welche bei der Gärung natürlich entstehen und fruchtige Aromen einbringen.

Befüllung der Fässer

Wenige Stunden später wurden die Rumfässer im Brauhaus Gusswerk mit Nussknacker befüllt, welcher bereits seit Wochen im Tank seiner Reifezeit entgegenfieberte. Während der Lagerung entzog das Bier dem rumgetränkten Holz die typischen Aromen nach Vanille, Kokos und Trockenfrüchten. Der Faktor Zeit vereint die Eigenschaften aller Komponenten (Holzfass, Vorbelegung, Bier) zu einem harmonischen Ganzen. Eifrig naschten wir bei jeder Gelegenheit an den Fässern, um den Fortschritt der Reifung zu verfolgen. Im Frühjahr 2019 waren wir uns einig: Der Knacker hat seine Trinkreife erreicht. Die gefüllten Flaschen werden von uns in liebevoller Handarbeit in ihre Papierhüllen gewickelt. Innen- und Außenwirkung sollen stets im Einklang stehen.

Limitierte Auflage

Mit 12,9 %vol. reiht sich der Holzknacker III standesgemäß in seine Linie ein: Intensives Karamell, Vanille, Kokos, Trockenfrüchte, reife Banane. Ein komplexes Aromenspiel welches kombiniert durch den runden Körper des Nussknackers erstaunlich leicht im Glas liegt.

Der  Holzknacker III ist in limitierter Auflage beim Bierdealer deines Vertrauens ab Freitag 29.3. erhältlich.

BEER RELEASE – am 28.3. ab 16 Uhr im Beer Store Vienna!
Alle Infos zu dem Event findest du hier!

Factsheet:

Biertyp: Barrel Aged Barley Wine
Alkohol: 12,9 vol%
Malzsorten: Pilsner, Münchner, Karamellmalze
Hopfensorten: Cascade, Chinook, Columbus
Zutaten: Brauwasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe
Hefe: Obergärig
Holzfässer: Rumfässer aus der Destillerie Rogner
Lagerzeit: 5 Monate