Screenshot

Holzknacker II

Holzknacker II – Rogner Edition

Der Knacker-Epos geht in die nächste Runde. Erneut haben wir unseren Barley Wine in Holzfässern veredelt. Zuvor reifte in den Fässern feiner Whisky aus der Destillerie Rogner aus Roiten/Waldviertel. Um dem Bier den maximalen Holzfasscharakter zu verleihen, haben wir uns mit Destillateur Hermann Rogner zeitlich abgestimmt. Zwischen der Entleerung des Whiskys und der Wiederbefüllung mit Nussknacker vergingen nur wenige Stunden.

Die Fässer

Eine weitere Besonderheit ist die Größe der Fässer. Die relativ kleinen Fässer mit nur je 120l Inhalt ermöglichen einen intensiven Kontakt zwischen Holz und Bier. Zusammen mit der einjährigen Reifezeit ergibt sich eine herrliche Harmonie aus Whisky-, Holz- und Dörrobstaromen. Auch an der Stärke des Knackers hat sich während der Lagerung einiges getan. Die 10,0 vol% des ursprünglichen Nussknackers stiegen auf 11,5 vol% an. Das Bier hat noch ordentlich am mit Whisky durchzogenen Holz genascht, auch verdampft je nach Lagerbedingung (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) mehr Wasser als Alkohol aus dem Fass.

Fassrecycling

Nach der Reifung des Nussknackers zum Holzknacker fanden die Fässer ihren Weg wieder rasch retour in die Destillerie. Dort stand bereits der frische Rohbrand für künftige Whiskys zur Wiederbelegung bereit. Man könnte von Fassrecycling mit hohem Genusspotential sprechen. Ob es bald einen Whisky mit Holzknacker Finish gibt? Man darf gespannt sein.

Release am Sommerfest

Der Holzknacker II – Barrel Aged Barley Wine – Rogner Edition wird am Brew Age Sommerfest präsentiert und ist ab Dienstag, den 31.7. bei uns im Shop und in Kürze beim gut sortierten Bierdealer deines Vertrauens erhältlich. Den Interessenten sei eine gesunde Eile empfohlen, denn die Menge ist begrenzt.

Factsheet:

Biertyp: Barrel Aged Barley Wine
Alkohol: 11,5 vol%
Malzsorten: Pilsner, Münchner, Karamellmalze
Hopfensorten: Cascade, Chinook, Columbus
Zutaten: Brauwasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe
Hefe: Obergärig
Holzfässer: 120l Eichenfässer aus der Destillerie Rogner
Lagerzeit: 12 Monate