Screenshot

Craft Bier Fest Wien

22. & 23. November | Marx Halle Wien

In zwei Wochen ist endlich wieder Craft Bier Fest Wien! Wir wollen euch die wenigen Tage bis dahin versüßen, indem wir euch eine Vorschau auf unsere Biere geben. Heuer haben wir ganze 23 Biere dabei, davon 14 frisch gezapft! Plant also genug Zeit bei uns am Stand ein 😉

Drink with care, Eierbär!

Das neueste Mitglied unserer Core Range ist der Eierbär, ein IPA vergoren mit KVEIK Hefe. Der Hefestamm wird sehr warm vergoren, das bringt fruchtige Ester hervor. Mit 6,0 vol% siedelt sich der Eierbär im moderaten IPA Bereich an. Im Zeitalter von extrem gehopften Hazy IPAs stellt er einen Gegenpol dar, er ist vom Hopfencharakter an ein klassisches West Coast IPA angelehnt: Knackig, fruchtig, süffig. 

Single Barrel Holzknacker

Die Knacker bekommen stetig Zuwachs, zwei neue Holzknacker sind am Fest mit dabei. Beide wurden in Holzfässern der Destillerie Rogner gelagert. Die Vorbelegungen waren Obstbrand (8 Jahre im Fass gereift!) und Whisky 3/3 (aus Gerste, Roggen und Weizen gebrannt). Ursprünglich für einen Blend vorgesehen, haben uns die einzelnen Fässer dermaßen gut geschmeckt, dass wir sie als Single Barrel Editionen abgefüllt haben. Auf unserer schier endlosen Bierliste findet ihr die beiden als:
Single Barrel Holzknacker Obstbrand Rogner
und
Single Barrel Holzknacker Whisky 3/3 Rogner
Es gibt die beiden Abfüllungen nur vom Fass, wir haben keine Flaschen gefüllt. Das Craft Bier Fest ist eine der wenigen Gelegenheiten, in den Genuss dieser Raritäten zu kommen.

Nitro Nirvana!

Wir begeben uns erneut ins cremig-weiche Himmelreich der Nitro Biere. Mit Stickstoff versetzt und mit aufwändiger Zapftechnik veredelt, ergibt sich ein gar göttlicher Anblick beim kaskadenartigen Tanz der Schaumbläschen im Glas. Neu mit an Bord:
Nitro Scotch Ale: Ein robustes Ale schottischer Brauart. Eine Melange aus dem Besten was Spezialmalze und eine echt schottische Ale Hefe zu bieten haben: Toffee, Karamell und mild fruchtige Ester. Dabei ist es ungemein süffig-smooth mit moderaten 6,0 vol%
Unser Chicxulub – Nitro Oatmeal Stout darf ebenfalls nicht fehlen. Eine Symphonie aus Schoko- und Kaffeearomen. Unerreicht seit 65 Millionen Jahren!

Für alle, die dem vergangenen Sommer nachtrauern, haben wir gute Nachrichten. Wir haben noch ein letztes Fass Fructosaurus – Raspberry Sour fürs Craft Bier Fest aufgehoben.

Won’t you take me to Funkytown?

Kurz gesagt: Ja, machen wir, gleich viermal!
Neu und frisch aus unseren Holzfässern abgefüllt:
Golden Sour Ale – Barrel Aged Wild Ale. Mit KVEIK vergoren und in den ehemaligen Red Out Fässern gereift und nachvergoren. Sattes Gold, lebendige Säure, fruchtiger Funk, weiche Eichentöne. 5,2 vol%. In der Flasche wird das Golden Sour Ale im Jänner verfügbar sein. Fürs Fest haben wir ein Fass vorab gezwickelt!
Don Marillo – Barrel Aged Wild Ale mit Wachauer Marille. 45kg Frucht pro 100l Bier. Geerntet am Fuße von Stift Göttweig. 5,4 vol%. Unseren Don Marillo haben wir ab dem Craft Bier Fest auch in der Flasche erhältlich!

Red Out III – Barrel Aged Wild Ale – 7,8 vo%. Ein Flanders Red für zwei Jahre gereift in Barriquefässern aus dem Weingut Zahel.
Alpha Brett – Hazy Brett IPA – 5,2 vol%. Die altbewährte Rezeptur des Alphatiers wurde auf die Nachgärung mit Brettanomyces Hefen angepasst. Etwas mehr Citra gestopft, anderer Hefestamm zur Hauptgärung, das Ergebnis: Tropische Früchte, leichter Brettanomyces Funk, leicht crazy, aber easy-going.

Honigbock

Jeden Herbst schwärmt der Bienenstich als Seasonal in eure Gläser. Natürlich auch am Craft Bier Fest Wien. Unser Honigbock, mit reichlich österreichischem Waldhonig eingebraut – 7,5 vol%

BARREL BORN x Brauwerk x Brew Age:
Nächste Woche präsentieren wir im Brauwerk Wien unser Gemeinsames Fassprojekt: zur Facebook Veranstaltung 
Ein Dubbel gereift in vier verschieden Holzfässern. Natürlich gibt’s BARREL BORN auch am Craft Bier Fest Wien am Stand vom Brauwerk direkt neben uns.

Wir werden heuer am Craft Bier Fest neben unseren Kollegen vom Ottakringer Brauwerk, der Stieglbrauerei und dem Brauhaus Gusswerk stehen. Unter dem Motto „Vielfalt, Qualität, Miteinander“ tauschen wir uns seit längerem aus, denn durchs Reden kommen die Leut zam! Wir lieben das was wir tun, arbeiten gerne zusammen und schätzen die hohe Bierqualität der Kollegen, probiert euch unbedingt durch die Spezialitäten!

Und als ob das alles noch nicht genug wäre gibt es alle unseren Klassiker ebenfalls am Fest: Ob Nussknacker, Affenkönig, Alphatier, Hopfenauflauf oder Steckenpferd, alles ist mit dabei!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Brew Age Team.

 

Hier die gesamte Bierliste auf einen Blick:
Fructosaurus – Raspberry Sour
Bienenstich – Honigbock
Holzknacker III – Rumfass Rogner – Barrel Aged Barley Wine
Holzknacker IV – Whisky Farthofer – B. A. Barley Wine
Holzknacker V – Bavarian Single Malt Slyrs – B. A. Barley Wine
Alphatier – New England IPA
Chicxulub – Nitro Oatmeal Stout
Eierbär – IPA
Affenkönig – Imperial IPA
Red Out III – Barrel Aged Wild Ale
Alpha Brett – Hazy Brett IPA
Nussknacker – Barley Wine
Eisknacker – Iced Barley Wine
Malzstrasse – Wiener Lager
Hopfenauflauf – Pale Ale
Dunkle Materie – Black IPA
Steckenpferd – Hoppy Lager
Golden Sour Ale – Wild Ale aged in French Oak
Don Marillo – Barrel Aged Wild Ale mit Wachauer Marille
Philibeg – Barrel Aged Scotch Ale
Scotch Ale – Nitro
Single Barrel Holzknacker Obstbrand Rogner – B. A. Barley Wine
Single Barrel Holzknacker Whisky 3/3 Rogner – B. A. Barley Wine