Screenshot

NEUES DESIGN!

Knackiger, knalliger, frischer!

Brew Age im neuen Outfit!

In Kürze feiern wir unseren dritten Geburtstag, kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht. Begonnen hat die Brew Age Story lange davor, mussten doch Rezepte entwickelt werden, ein Geschäftsmodell aufgestellt und finanziert sowie Kunden, Partner und Lieferanten gefunden werden. Ein wichtiger Bestandteil in der Planung war das Design: Logo, Etiketten, Homepage, T-Shirts und vieles mehr. Noch bevor ein Biergenießer einen Schluck Brew Age nimmt, sieht er diese Elemente und hat einen ersten Eindruck von dem was folgen kann. Dass das Bier überzeugen muss ist grundlegende Voraussetzung. Das genialste Design macht ein mäßiges Bier nicht wett!

2016_12_13-brewage-design-meeting

Murzi

Ein erstes Zusammentreffen zwischen der Brew Age Crew und dem Mastermind hinter dem Brew Age Design fand 2006 statt. Unser Braumeister Honso lernte Christian Murzek – www.murzek.com – a.k.a Murzi während des Zivildienstes kennen. Schnell wurde gescherzt: “Wenn wir eine Brauerei eröffnen, entwirfst du uns die Etiketten!“ Murzi und Honso gingen indes getrennte Wege, der eine nach Weihenstephan um Brauwesen zu studieren, der andere an die Akademie der bildenden Künste in Wien. Im Jänner 2013 sollten sich ihre Wege erneut kreuzen.

murzek_brewage

Wie alles begann

Anfang 2013: Wir waren mitten in den Planungen. Der Name „Brew Age“ wurde erst kürzlich fixiert. Ein Logo, Etiketten und Design mussten noch gefunden werden. Um das zu ändern telefonierte Honso mit Murzi, ein Treffen in einem Cafe in der Meidlinger Hauptstraße folgte. Honso offenbarte Murzi die Überlegungen zum Namen Brew Age: „Wir wollen das neue Brauzeitalter einläuten!“ „Die Evolution des Bieres“. Die ersten Entwürfe folgten, und der Brew Age Vulkan als Zentrales Element in unserer CI festigte sich: “Brew Age steht für die Kreation neuer Biere. Ähnlich wie durch Vulkanismus neue Inseln im Ozean entstehen, kreieren wir einzigartige Biere in der unendlosen Weite an Altbekanntem. Ein frischer Wind weht über die Bierlandschaft – Wir läuten das neue Brauzeitalter ein! Denn: Es ist immer Zeit für Gutes Bier!“

2016_12_12-brewage-etiketten-neu9 2016_12_12-brewage-etiketten-neu72016_12_12-brewage-etiketten-neu6

 Die Entwicklung

Die Gestaltung unserer Etiketten zeichnet sich seit je her durch drei Elemente aus: Das Logo, der Namensschriftzug und eine Illustration, die mit dem jeweiligen Biernamen in Verbindung steht. Die Evolution der Elemente ist am Beispiel des Hopfenauflaufs ersichtlich.

2016_12_12-brewage-etiketten-neu4

Zeit für ein Redesign

Die Illustrationen spiegeln unseren künstlerischen Anspruch wieder. Denn wir sind der Meinung dass der Biergenuss ein Lebensgefühl, ein Statement ist. Und weil das Auge mittrinkt, legen wir Wert auf eine angemessene Verpackung. Unsere Flaschen sollen Maßstäbe in Geschmack und Design setzen. Sie bestechen durch ihre inneren und äußeren Werte: frisch, zeitgemäß, einzigartig anders!

Das frische und zeitgemäße Design wollten wir weiterentwickeln, es war Zeit für ein Redesign. Über ein Jahr wurden Ideen gesammelt. Das Logo sollte mehr im Mittelpunkt stehen und die eine oder andere Illustration entstehen. Murzi erstellte und verwarf unzählige Entwürfe, jeder brachte seine Ideen und Anliegen ein. Um die technische Machbarkeit zu klären musste ein Probedruck gemacht werden, auch die gesetzlichen Vorschriften der Lebensmittelkennzeichnung stellten uns mehrmals vor Herausforderungen. Aber dann war es geschafft!

2016_12_13-brewage-etiketten-neu

Die neuen Etiketten

Das markanteste Merkmal ist die neue Positionierung des Logos. Es wurde durch die Ausstanzung am unteren Rand akzentuiert, die Flanken des Vulkans gehen vom Etikett auf die Flasche über und sorgen für eine dynamische Darstellung. Neu sind die Illustrationen von Hopfenauflauf, Chicxulub, Nussknacker und Eisknacker. Sie personifizieren den jeweiligen Charakter des Bieres und hauchen ihm Leben ein, denn unsere Biere sind mehr als nur ein Getränk! Die neuen Etiketten sind ein Teil der Neugestaltung unseres Designs, welches 2017 in mehreren Bereichen zur Anwendung kommen wird. Man darf gespannt sein!

2016_12_13-brewage-etiketten-neu2

Rollout 2017

Bei den nächsten Abfüllungen werden die Flaschen bereits neu eingekleidet und machen sich auf den Weg zu euch! Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen zu unserem ersten Teil des Redesigns!